ZAHNERHALTUNG

Alles für Ihre Zahngesundheit

In der modernen Zahnheilkunde steht der Erhalt der eigenen Zähne im Vordergrund! Schließlich sind gesunde Zähne Voraussetzung für ein genussvolles Leben. Um dies dauerhaft zu gewährleisten, bieten wir in unserer Praxis verschiedene Behandlungen an.

Dazu zählen unter anderem:

• Zahnfüllungen mit verschiedenen Werkstoffen
  • Moderne Methoden der Wurzelkanalbehandlungen
  • Parodontologie

Unsere Leistungen zur konservativen Zahnheilkunde

Prophylaxe

Die Bezeichnung Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen, um Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates, also Karies und Parodontitis, zu verhindern. Mit nur minimalem Aufwand ist es heute möglich, ein Leben lang ohne Füllungen und Zahnersatz auszukommen.

Durch verantwortungsvolle Prophylaxe lassen sich nicht nur spätere Folgen und damit verbundene Kosten vermeiden: Auch das Risiko für andere Leiden, etwa des Herz-Kreislauf-Systems, sinkt. Daher empfehlen wir die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR).

Was passiert bei einer PZR?
Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) geht deutlich über das hinaus, was jeder Mensch täglich selbst erledigen kann. Das speziell ausgebildete Prophylaxe-Team entfernt dabei sorgfältig die Zahnbeläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches, sowohl mit Handinstrumenten als auch mit Ultraschallgeräten.
Eventuell verbleibende Verfärbungen auf den Zahnoberflächen können mit Hilfe eines Pulverstrahlgerätes anschließend entfernt werden.
Die Zahnoberflächen werden abschließend mit einer Prophylaxepaste poliert und es wird ein Fluoridlack zum Schutz des Zahnschmelzes aufgetragen.

Wurzelkanalbehandlung – Endodontie

Die Wurzel allen Übels – Bakterien.
Erst ist es nur eine Schädigung am Zahn. Unter Schädigung fallen Unfallverletzungen, Zahn- und Wurzelrisse, tiefe und unerkannte Karies auch in Folge durch undichte Füllungen, Mehrbehandlungen am selben Zahn…
Bakterien führen zu einer Entzündung des Zahnnervs (Pulpa), Wurzelkanälen und –spitzen. Denn: Sobald die Zahnkrone undicht ist, treten Bakterien in das Zahninnere bis in die Wurzelspitzen.
Oftmals bleibt die Entzündung im Wurzelkanal über längere Zeit unbemerkt.

Zu häufigen Beschwerden zählen u. a.:

Extreme Empfindlichkeit am Zahn
Farbveränderung der Zahnkrone
Schwellung des Zahnfleisches
Aufbissbeschwerden am Zahn

Unser Ziel ist die:

Aufbereitung des Wurzelkanals
Reinigung und Desinfektion
Wurzelfüllung mit anschließendem Verschluss des Zahnes
Um die Stabilität des Zahnes wiederherzustellen wird eine Krone oder Teilkrone nötig. So kann der Zahn erhalten werden

Parodontologie

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch, Fasern, Knochen), die durch eine Ansammlung von Bakterien verursacht wird. Sie läuft meistens schmerzfrei ab und wird dadurch vom Patienten erst sehr spät wahrgenommen.
Typische Warnzeichen wie das Zahnfleischbluten, lockere Zähne, Rückgang des Zahnfleisches und “länger” werdende Zähne dürfen deshalb nicht übersehen werden.
Unbehandelt führt die Parodontitis fast immer zum Zahnverlust.

Um dies zu verhindern, sollten Sie regelmäßig Termine zur Kontrolle vereinbaren, damit u.a. kontinuierlich die Tiefe Ihrer Zahnfleischtaschen gemessen werden und so rechtzeitig ein Fortschreiten der Krankheit erkannt und behandelt werden kann.